Jetzt aktuell auf dem Panoramaweg:
Brennnessel, die unglaubliche Heilerin dank ihrer Inhaltsstoffe! Eine tolle Heilpflanze, wenn es um Ausleitung und Beruhigung geht. Sei es für Niere, Gelenke, Haut und Haar.

Für einen kühlen Kopf:
Rezept zum Brennnessel Eis

Nachhaltigkeit, Ökologie und Soziales Leben

Golfplätze leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Städten und Gemeinden. Wussten Sie, dass ein 18-Loch-Golfplatz zur Produktion von Sauerstoff hochgerechnet für bis zu 10.000 Menschen beiträgt? Außerdem sorgt er dank der vielen Grünflächen für einen kühlenden Effekt.
Dank ökologischen Ausgleichsflächen (Wildhecken, Gebüsche, Trocken- und Feuchtstandorte, artenreiche Blumenwiesen usw.) ist der Golfplatz Meggen eine Bereicherung für die Artenvielfalt. Mit dem Panoramaweg und dem öffentlichen Restaurant mit Hotel wollen wir auch die Attraktivität des Golfsports fördern - neben der Naherholung für jedermann.

Schwalben sind jährlich wiederkehrende Besucher auf unserem Golf- und Werkhofareal. Deshalb ist es naheliegend, neue Nisthilfen für sie…

Mehr Informationen

Ein Biotop ist ein geschützter Lebensraum für eine Lebensgemeinschaft in einem Gebiet. Biotope sind die kleinsten Einheiten der Biosphäre. Als Biotope…

Mehr Informationen

Wir freuen uns sehr, diese, zum Teil bereits alten, Riesen bei uns zu haben. Mit ihrer stolzen Erscheinung prägen sie das Landschaftsbild der…

Mehr Informationen

Auf unserer Golfanlage sind diverse Ast- und auch Steinhaufen, die vor allem für achtsame Golfer sichtbar sind.
Asthaufen bieten Unterschlupf, Nist-…

Mehr Informationen

Für die Genehmigung zum Bau einer Golfanlage verlangen die Umweltbehörden Ausgleichsflächen. Üblicherweise erwartet die Behörde, dass bis zu einem…

Mehr Informationen

Winterprojekt mit Licht
Mit Hilfe der Kindergartenkindern von Meggen konnten wir dieses schöne Weihnachtsprojekt auf die Beine stellen. Mit dem…

Mehr Informationen

Wir freuten uns sehr, zum ersten Mal den Winterlichen Weihnachtszauber durchzuführen.
Klein aber fein war die Devise und als sich der Regen in Schnee…

Mehr Informationen

Der Turmfalke wird in der Landwirtschaft als Mäusejäger geschätzt und ist bei uns weit verbreitet. Seit den 1960er-Jahren haben die Bestände im…

Mehr Informationen

Die Golf Virus ist keine Messe - sondern ein Outdoor-Fest für alle Golfbegeisterten und solche, die es noch werden möchten! Es freute uns sehr, dass…

Mehr Informationen

Kaum eine Vogelart ist so unmittelbarer vom Vorhandensein geeigneter Brutplätze abhängig wie die Schleiereule.
Mit diesem montierten Brutplatz -…

Mehr Informationen