Jetzt aktuell auf dem Panoramaweg:
Das schöne Hellblau der Wegwarte.

Nachhaltigkeit, Ökologie und Soziales Leben

Golfplätze leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Städten und Gemeinden. Wussten Sie, dass ein 18-Loch-Golfplatz zur Produktion von Sauerstoff hochgerechnet für bis zu 10.000 Menschen beiträgt? Außerdem sorgt er dank der vielen Grünflächen für einen kühlenden Effekt.
Dank ökologischen Ausgleichsflächen (Wildhecken, Gebüsche, Trocken- und Feuchtstandorte, artenreiche Blumenwiesen usw.) ist der Golfplatz Meggen eine Bereicherung für die Artenvielfalt. Mit dem Panoramaweg und dem öffentlichen Restaurant mit Hotel wollen wir auch die Attraktivität des Golfsports fördern - neben der Naherholung für jedermann.

"Früher meinte ich, Zigarettenstummel in den Gully zu werfen, sei aufgeräumt. Seit ich weiss, wie viele giftige Sachen im Stummel sind, weiss ich…

Mehr Informationen

Im März 2022 haben wir mit dem Bau des Kräutergartens und dessen Umgebung begonnen. Ausführend war die Gärtnerei Brunner mit ihrem Team, für die…

Mehr Informationen

WASSER IST UNSER KOSTBARSTES GUT

Gerne weihen wir Sie in unser ausgeklügeltes Wasserkonzept der Golfanlage Meggen ein.
Beim Bau der 9-Loch und…

Mehr Informationen

Rund um den Elfenweg haben wir festgestellt, dass die im Juni 2021 aufgestellten Insektennisthilfen kaum genutzt wurden - jedenfalls nicht von…

Mehr Informationen

Auch in diesem Jahr wurde um das Gasthaus Badhof grossflächig eine einjährig blühende Blumenwiesenmischung eingesät.

Die Blumenwiese entwickelt sich…

Mehr Informationen

Schwalben sind jährlich wiederkehrende Besucher auf unserem Golf- und Werkhofareal. Deshalb ist es naheliegend, neue Nisthilfen für sie…

Mehr Informationen

Ein Biotop ist ein geschützter Lebensraum für eine Lebensgemeinschaft in einem Gebiet. Biotope sind die kleinsten Einheiten der Biosphäre. Als Biotope…

Mehr Informationen

Wir freuen uns sehr, diese, zum Teil bereits alten, Riesen bei uns zu haben. Mit ihrer stolzen Erscheinung prägen sie das Landschaftsbild der…

Mehr Informationen

Auf unserer Golfanlage sind diverse Ast- und auch Steinhaufen, die vor allem für achtsame Golfer sichtbar sind.
Asthaufen bieten Unterschlupf, Nist-…

Mehr Informationen

Für die Genehmigung zum Bau einer Golfanlage verlangen die Umweltbehörden Ausgleichsflächen. Üblicherweise erwartet die Behörde, dass bis zu einem…

Mehr Informationen