Jetzt aktuell auf dem Panoramaweg:
Die Esparsette (Onobrychis viciifolia) eine wunderschöne Pflanze! Dank der ihr enthaltenen Tanninen hat sie eine entwurmende Eigenschaft und wird deshalb auch an Schafe und Ziegen verfuttert. Interessant dazu die Esparsette Homepage.

Hochstammbäume

Wir freuen uns sehr, diese, zum Teil bereits alten, Riesen bei uns zu haben. Mit ihrer stolzen Erscheinung prägen sie das Landschaftsbild der Golfanlage. Mit dem Bau der Golfanlage konnten wir fast alle Obsthochstammbäume übernehmen. Das sind bis zu 250 Bäume. Zwischenzeitlich haben wir Bäume und Sträucher sowie auch Feldhochstammbäume wie zum Beispiel Bergahorn, Linde und Hainbuche angepflanzt.


Hochstammbäume bieten Lebensräume für Insekten und Vögel wie beispielsweise der Gartenrotschwanz. Diese Vögel sind, wie so Vieles Anderes, wichtig für das Ökosystem, da sie sich auch von Schadinsekten ernähren.