Jetzt aktuell auf dem Panoramaweg:
Die Esparsette (Onobrychis viciifolia) eine wunderschöne Pflanze! Dank der ihr enthaltenen Tanninen hat sie eine entwurmende Eigenschaft und wird deshalb auch an Schafe und Ziegen verfuttert. Interessant dazu die Esparsette Homepage.

Nistkasten für Turmfalken

Der Turmfalke wird in der Landwirtschaft als Mäusejäger geschätzt und ist bei uns weit verbreitet. Seit den 1960er-Jahren haben die Bestände im Schweizer Mittelland jedoch abgenommen. Schuld daran sind die ausgeräumten, intensiv genutzten Landschaften, wodurch das Nahrungsangebot und die Nistmöglichkeiten abgenommen haben.

Vielleicht haben Sie ihn auch schon beobachtet? Beim Jagen stellt er sich im Flug plötzlich gegen den Wind und verharrt mit seinem breit gefächerten Schwanz erstaunlich lange an der gleichen Stelle und hält nach Mäusen Ausschau. 

Unser Nistkasten für Turmfalken wurde an der Weidscheune Richtung Salzfass Luzern montiert.